Ausstellungshaus Citylife 2015

Das Ausstellungshaus Citylife der Firma WeberHaus GmbH & Co. KG

Zertifikatübergabe WeberHausDas Zertifikat "wohnmedizinisch empfohlen" wurde am 6. Oktober 2015 an die Firma WeberHaus GmbH & Co. KG für das Ausstellungshaus "Citylife" Übergeben. Dieses steht auf dem Firmengelände in Rheinau-Linx.

WeberHaus Zertifikat

Zertifikat für das Ausstellungshaus "Citylife

Es wurde die Sporenkonzentrationen von vitalen und letalen Schimmelpilzbestandteilen in der Raumluft in beiden Etagen mittels Luftkeim- und Partikelsammlungen bestimmt. Zudem überprüften wir die Oberflächen an den RLT-Auslässen in Bezug auf Schimmelpilzsporen Weiterhin wurde die Bestimmung der Formaldehyd-Konzentration und der Gesamtkonzentrationen an VOC in der Raumluft in den beiden Etagen des Objektes überprüft.

Geprüfte Unterlagen

-    TOXPROOF-Zertifikat (TÜV Reinland) für „ÖvoNatur Holzwerkstoffplatte“ von der Fa. Kronospan (OSB 3
     superfinish Eco)

-    RAL ZU 76 „Blauer Engel“ für „ÖvoNatur Holzwerkstoffplatte“
         → Emissionsarme Holzwerkstoffplatten

-   TOXPROOF-Zertifikat (TÜV Reinland) für die Lüftungsanlage mit Außenluftfiltern – „Allergiker geeignete
    Häuser“
        → Bericht über die Einhaltung der Anforderungen des TÜV Rheinland TOXPROOF
            Kriterienkatalogs für allergiegeeignete Wohn- und Fertighäuser

-   Zertifikat „Nachhaltiges Bauen“ (Note: 1,5) vom Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und
    Reaktorsicherheit

-   Energieausweis mit einem Primärenergiebedarf von 34 kWh/(m2*a)

Ergebnisse

Mit Hilfe aller ausgeführten Untersuchungen und ermittelten Werte bzw. Konzentrationen konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden.

-   keine relevanten Sporenkonzentrationen an vitalen und letalen Schimmelpilzbestandteilen in der Raumluft

-   Formaldehyd-Konzentration < 30 microgram / cubic meter

-   VOC-Gesamtkonzentrationen befinden sich in der Stufe 1 (< 300 microgram / cubic meter)

Artikel Wohnmedizin Heft 3 2015

Interview mit Herrn Andreas Bayer, einem der Geschäftsführer der WeberHaus GmbH & Co. KG, zu interessanten aktuellen Themen der Baubranche im Zuge der Zertifikatübergabe "wohnmedizinisch empfohlen"