Musterhaus S1 2014

Das Musterhaus S1 der Firma Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Ãœbergabe Zertifikat an Bau-Fritz GmbH & Co. KGAm 15. Januar 2014 wurde das Zertifikat "wohnmedizinisch  empfohlen"  an  die Bau-Fritz GmbH & Co. KG für das Musterhaus S1 vergeben, das auf dem Firmengelände in Erkheim besichtigt werden kann.

Die Übergabe wurde durch den Chefredakteur der Zeitschrift Wohnmedizin, Dr. Mario Blei, durchgeführt.

BauFritz Zertifikat:

Zertifikat für das Musterhaus S1

Es wurde die Sporenkonzentrationen von vitalen und letalen Schimmelpilzbestandteilen in der Raumluft in beiden Etagen mittels Luftkeim- und Partikelsammlungen bestimmt. Weiterhin wurde die Bestimmung der Formaldehyd-Konzentration und der Gesamtkonzentrationen an VOC in der Raumluft in den beiden Etagen des Objektes überprüft. Zudem gab es eine Datenloggerauswertung zur Ermittlung der raumphysikalischen Parameter (Temperatur, rel. Luftfeuchtigkeit, CO2-Konzentration) über einen Zeitraum von 20 Tagen.

 

Geprüfte Unterlagen:

-       Übersicht zur Simulation des Feuchtverhaltens der einzelnen Bauteile im Wandaufbau

-       Systembeschreibung des Lüftungssystems

-       Werkplan als Gesamtplan

-       Untersuchungsbericht der Fa. Analytik Auratal GmbH vom 17.07.2013 (1x Raumluftuntersuchung VOC
        mittels TENAX, 1x Raumluftuntersuchung Formaldehyd mittels DNPH-Kartusche)

-       Prüfbericht der Fa. Analytik Institut Rietzler GmbH (AIR-Analytik) vom 03.06.2013 (1x Raumluftuntersuchung
        VOC mittels TENAX)

 

Ergebnisse:

Mit Hilfe aller ausgeführten Untersuchungen und ermittelten Werte bzw. Konzentrationen konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden.

-       keine relevanten Sporenkonzentrationen an vitalen und letalen Schimmelpilzbestandteilen in der
        Raumluft

-       Formaldehyd-Konzentrationen im Bereich von 30 microgram / cubic meter

-       VOC-Gesamtkonzentrationen befinden sich in der Stufe 1 (< 300microgram / cubic meter)

-       keine Auffälligkeiten bei den raumphysikalischen Parameter

-       CO2-Konzentration im Verlauf deutlich <1.000ppm

 

 

Artikel Wohnmedizin Heft 1 2014

Artikel "Zertifikat 'wohnmedizinisch empfohlen' an Firma Baufritz für Musterhaus S1 vergeben" (Heft 1 2014)